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nach vielen Anrufen haben wir die Themen getrennt. Zur ePA Nutzung (Online-Produktiv-Version 4) benötigen Sie folgende Komponenten in der Produkt Typ-Version (PTV) auf dem Stand PTV4
- Heilberufe-Ausweis (HBA)
- Konnektor
- CROSSHEALTH
- Verbindung vom Konnektor (Provider) zu CROSSHEALTH
1, 2 und 3 mussten bis Q3 realisiert/nachgewiesen sein. Nun geht es darum, mit der Bestellung für 4tens „Alles zum Laufen“ zu bringen. Bitte bestellen Sie diese Woche, damit wir ein Update für Sie für den Zieltermin 22.12.2021 vorbereiten können.
WARUM PTV4?
Gesetzlich Versicherte haben ein Anrecht auf die Nutzung einer elektronischen Patienten Akte (ePA). Diese wird von den Krankenkassen als App kostenlos bereitgestellt und kann auf genau einem mobilen Endgerät wie zum Beispiel dem eigenen Smartphone oder einem Tablet installiert werden. Mit der ePA werden Nutzer darin bestärkt, souverän und eigenverantwortlich mit ihren Gesundheitsdaten umzugehen. So werden Patienten Teil des Teams, das sich um ihre Gesundheit kümmert. Zugleich können sie eine aktivere Rolle bei ihrer eigenen Gesundheitsversorgung spielen.
Ziel der ePA ist eine umfassende Vernetzung des deutschen Gesundheitswesens sowohl zwischen verschiedenen Fachärzten oder Apotheken als auch zwischen Ärzten, Apotheken und Patienten. Viele bisher analog oder in Papierform ablaufende Arbeitsschritte können durch die ePA digitalisiert und damit vereinfacht werden. Weitere Vorteile: Medizinische Informationen liegen transparent vor und erleichtern zukünftig viele Abläufe. Davon profitieren Patienten ebenso wie Ärzte, Apotheker, Therapeuten und anderes medizinisches Fachpersonal.
Die Einrichtung und Nutzung einer ePA ist für Patienten selbstverständlich freiwillig. Mit ihr profitieren Patienten von vielen Vorteilen: So können sie jederzeit online auf ihre Gesundheitsdaten – wie zum Beispiel ihren elektronischen Medikationsplan (eMP) oder ihren Notfalldatensatz (NFDM) – zugreifen. Das ermöglicht eine ortsunabhängige optimale Versorgung. Kurz: Die elektronische Patientenakte ist das sichere digitale Zuhause für medizinische Dokumente und damit der Schlüssel zu einer modernen Gesundheitsversorgung.
Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ist ab dem 1. Januar 2021 mit einer Testphase gestartet. Die Konnektoren mussten erweitert werden und die Praxisverwaltung CROSSHEALTH musste Datenfelder für die ePA zur Verfügung stellen. Dies ist erledigt.
Ein HBA musste freigeschalten werden. Nun muss die Überprüfung und Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der ePA vor einer bundesweiten Nutzbarkeit in allen Arztpraxen, Krankenhäusern und Zahnarztpraxen zusammengeführt werden.
Dazu benötigen Sie einen Ersatz für Ihre K2-Schnittstelle, die den Konnektor mit CROSSHEALTH verbindet. |