Produkt-Update 22.40.0.0 (Online ansehen)

Nächste Woche senden wir Ihnen das Update mit PAR-Abrechnungs-Belegen zu! – Bitte lesen Sie erst diesen Newsletter bevor Sie das Update verwenden.

{name}

vielen Dank für die Zusendung der vielen Vertreterversammlungsbeschlüsse, die das Rad der Digitalisierung zurückzudrehen, eAU und TI zurückzubauen und ähnliches.

Die Rechtslage ist eindeutig.

Die kommissarische Regierung, der kommissarische BMG, hat gestern eindeutig Stellung genommen.

Das 3. Digitalisierungsgesetzt (DVPMG) ist am  09.06.2021 in Kraft getreten. Die Bundesmantelverträge zum 01.09.2021 sind wirksam abgeschlossen. Der Telematik-Fahrplan bis 2026 ist von Bundestag und Bundesrat verabschiedet.

Wir können Ihnen weder die Entscheidung abnehmen, wie Sie sich verhalten sollen, noch den darüber entbrannten Streit in der Selbstverwaltung schlichten. Wir können nur softwaretechnische Lösungen liefern. Bei Beratungsbedarf ist Ihre KZV/KBV zuständig. Bitte hören Sie sich dazu unbedingt den folgenden Podcast an:

Hier der Podcast zur Lage:

Tipps zur eAU: „Vermeiden Sie es, zum Bananentester zu werden!“ -ÄrzteTag -Podcast (aerztezeitung.de)

https://aerztetag.aerztezeitung.de/344-eau-vermeiden-sie-es-zum-bananentester-zu-werden


Live: Gilbert Mohr, Leiter der Stabsstelle E-Health bei der KV Nordrhein, im „ÄrzteTag“-Podcast. Nach wie vor erfüllen viele Praxen diese Voraussetzungen nicht. Noch läuft nicht alles rund bei der eAU.

LÖSUNG in CROSSHEALTH

  • Wir löschen mit dem Update das Formular AU Muster 1 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung NICHT -so können Sie eigenverantwortlich entscheiden, dieses zu nutzen.

  • Wir liefern an alle, die bereits das Ersatzverfahren bestellt haben, die neuen Formulare für das Ersatzverfahren Vordruck e01EAU

Achtung: Wenn Sie weiterhin Muster 1 verwenden liegt der Malus bei 1% des Umsatzes. Der KIM Empfang ist nur bei sechs GKV-Kassen möglich. Der Vordruck e01EAU steht mit dem Update zur Verfügung.

{name}

wir als Softwarehersteller fühlen uns im Stich gelassen. Wir können weder rückwirkend Software ändern noch 37 Ausnahmen und Fallunterscheidungen -auf Zuruf-programmieren, die uns nicht bekannt sind.

Der Ablauf für Softwarehersteller ist geregelt:

Die KBV und KZBV veröffentlichen zum 15. des mittleren Monats des laufenden Quartals die Abrechnungsbedingungen des laufenden Quartals und alle Vorgaben für Folgequartale die einer Zertifizierung bedürfen.

Die Alternativen sind derzeit: KIM läuft (1) oder KIM läuft nicht (2). Bis dahin kann der Vordruck e01EAU gedruckt werden.

 

1.) KIM ready - läuft und ist getestet

Die erste Massenanwendung in der Telematikinfrastruktur startet zum Quartalswechsel am 1. Oktober 2021. Mehr als 75 Millionen AU-Bescheinigungen werden jährlich ausgestellt. Das Formular für die Krankenkassen soll in Zukunft über die Telematikinfrastruktur (TI) über den Kommunikationsdienst KIM versendet werden, elektronisch signiert von Arzt oder Zahnarzt /-ärztin. Bei Zustellungsfehlern soll ein Ausdruck erfolgen.
FORMULAR: eAU-Fehlermeldung

Da nur 500 echte eAUs getestet werden konnten, können wir Ihnen mitteilen, dass eine vollständige KIM Implementation Zeit und diverse Tests in Anspruch nimmt. Sobald die bestellten KIM-Adressen genehmigt sind, werden wir mit den entsprechenden Angeboten auf Sie zukommen.

2.) Kein KIM

Sollte das technisch nicht möglich sei, gibt es die Möglichkeit in einer Ersatzvorlage den neuen Vordruck e01EAU zu drucken und an die Krankenkasse zu versenden. Das Porto wird ersetzt (BEMA GOP 602). Befragen Sie Ihre KZV.

Im vierten Quartal soll dieses verbindlich (KBV) in den Praxen eingerichtet sein. Die KZBV schreibt:

Ab dem 1. Oktober 2021 wird die Meldung einer bestehenden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausschließlich digital auf direktem Weg von der Arzt- bzw. Zahnarztpraxis an die Krankenkasse erfolgen. Die Übermittlung erfolgt über den Dienst Kommunikation im Medizinwesen (KIM). Zusätzlich ist ein elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) für die qualifizierte elektronische Signatur in den Praxen erforderlich. Die Patienten bekommen in der Praxis weiterhin jeweils einen unterschriebenen Papierausdruck der AU-Daten für sich und ihren Arbeitgeber (jeweils mittels Stylesheets erzeugte Ausfertigungen des Datensatzes).

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen wird es jedoch eine Übergangsregelung (zu 2 - kein KIM) zu der eAU entsprechend zum ärztlichen Bereich geben, die wiederum Anpassungen in Anlagen 14a und 14b BMV-Z nach sich zieht.

Da die notwendigen technischen Voraussetzungen für die eAU noch nicht flächendeckend zur Verfügung stehen, können in einer Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2021 die Arbeitsunfähigkeitsdaten nach dem bisher praktizierten Papierverfahren unter Verwendung der bisherigen Formulare (Muster 1a bis 1d) verwendet und Muster 1a über den Versicherten an die Krankenkasse übermittelt werden. 

https://www.kzbv.de/elektronische-arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung.1505.de.html

16% der deutschen Ärzte und Zahnärzte sind gegen Telematik oder möchten aus Altersgründen keine Investition mehr vornehmen. Hier wurde der Malus auf 2% gedeckelt.

Aktuelle KIM Verfügbarkeit
KIM-Adressen Quelle Ärztezeitung, zuletzt abgerufen/
von Hauke Gerlof veröffentlicht: 30.09.2021, 00:05 Uhr
Aus <https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Start-frei-fuer-die-eAU-so-halbwegs-423159.html>

  • Am 10. September hatten rund 20.500 KV-Praxen und bundesweit 8000 Zahnärzte eine KIM-Adresse. Das entspricht 23 Prozent der Praxen, die AU-Bescheinigungen ausstellen.

  • Sechs von 102 Krankenkassen wurden gezählt, die über eine KIM-Adresse verfügen und damit eAU empfangen können.

  • Zwei Drittel aller Softwarelösungen für Ärzte und Zahnärzte unterstützen KIM.

  • Bisher war es möglich KIM auch ohne Primärsystemzulassung zu zertifizieren. Dieses Verfahren wird von der Gematik eingestellt. In Zukunft ist in einem Live-Test (Konnekthathon) nachzuweisen, dass das Primärsystem die Daten erzeugt, verschlüsselt, versendet und signiert.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Newsletter Team

Versand der AU ab dem 1.10.2021 nur mit KIM-Adresse

So sieht die Patientenakte mit einer versendeten und anschließend wieder stornierten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus. Anstatt der CROSSSOFT Testadresse steht Ihre KIM-Adresse im eDokument.

Wichtig: In vielen Bestellungen fehlt die Abrechnungsnummer! Bitte unbedingt angeben. Ohne Nummer keine Registrierung.

Nur wer eine KIM Adresse hat, kann das KIM-Clientmodul bestellen. 
NUR ONLINE MÖGLICH

KIM Adresse Bestellen

Ansprechpartnerinnen zu Bestellabwicklung:

 Anna Sommer

Tel.: 0431 38 21 77 47

Fax.: 0431 38 21 77 48

(Mo-Mi von 8.00-14.00 Uhr)

FAQ - die aktuell meistgestellten Fragen zur TI

Auch auf der Homepagehttps://www.crosssoft.de/ti-faq/

Ansprechpartnerinnen zu diesem Update:

Katharina Götz  |  Regine Kronester  Dörte Langnau

Hotline: 0431 38 21 77 40

E-Mail: dent-hotline@crosssoft.de

CROSSSOFT. GmbH
Knooper Weg 126/128
24105 Kiel

Telefon: +49 431 38 21 770
Fax: +49 431 38 21 77 48
E-Mail: info@crosssoft.de

Weitere Absenderangaben im Impressum

© Copyright 2021 CROSSSOFT. GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Abonnement verändern | Im Browser öffnen