TI-Nachrichten (Online ansehen)

{name}

derzeit kommt es zu massiven Störungen beim Einlesen von Versichertenkarten (eGK), siehe: https://fachportal.gematik.de/ti-status#c4697

Fehler beim Einlesen von eGK 2.1-Karten in Kartenterminals

Letzte Aktualisierung 03.12.2021 15:45 Uhr

In den letzten Wochen hat die gematik vereinzelt das Feedback erhalten, dass es im Zusammenspiel der TI-Komponenten neue Gesundheitskarte G2.1, Kartenterminal, Konnektor, Primärsysteme / Dienste zu unterschiedlichen Fehlern nach dem Stecken einer Gesundheitskarte (eGK 2.1) kommen kann. Folgende Meldungen können auftreten: „Fehler bei der C2C-Authentisierung“ oder „... keine freigeschaltete SMC-B“. In diesen Fällen empfehlen wir das Kartenterminal neu zu starten, um die Funktionalität wiederherzustellen. Ein anderes Verhaltensbild ist der automatische Neustart des Gerätes zur Wiederherstellung des Betriebszustandes nach dem Stecken einer statisch stark aufgeladenen Gesundheitskarte. Die Ursachen der benannten Verhalten der Komponenten sind noch nicht abschließend geklärt. Die gematik steht im intensiven Austausch mit den involvierten Herstellern, um mögliche Lösungswege zu eruieren. Grundsätzlich empfehlen wir, sämtliche TI-Komponenten immer auf dem aktuellsten Software-/ Firmware-Stand zu halten. Nur so kann eine umfassende Interoperabilität aller TI-Komponenten und eine fehlerfreie Kommunikation dieser untereinander gewährleistet werden. Wir informieren umgehend nach neuem Kenntnisstand.

(Quelle:  https://fachportal.gematik.de/ti-status#c4697)

Neue eGKs vom Typ G2.1 von AOK und Barmer führen dazu, dass der Kartenleser sich aufhängt. Versucht man eine derartige Karte einzulesen, kommt es meist zu verschiedenen Fehlermeldung. In der Oberfläche von K2 ist dann der Praxisausweis nicht mehr sichtbar, da der Kartenleser die Verbindung zum Konnektor verloren hat.

Mann kann nun den Kartenleser kurz stromlos machen. Vorher sollte man die eGK entnehmen. Das geht am einfachsten indem man ihn umdreht und den schwarzen Stecker kurz zieht. 2 Sekunden reichen völlig. Nach ca. zwei Minuten erscheint der Praxisausweis wieder und man kann die PIN wieder freischalten.

Wenn man nun die gleiche eGK wieder einsteckt, kann man diese oft fehlerfrei einlesen. Es kann aber auch passieren, dass der Kartenleser sich wieder aufhängt. Dann funktioniert diese Karte gar nicht. Der Patient sollte sich in BEIDEN Fällen an seine Krankenkasse wenden und eine funktionierende Karte anfordern. Da es in Deutschland fasst ausschließlich dieses Kartenlesegerät gibt, hätte er auch bei allen anderen Ärzten damit Probleme.

Den Fehler gab es schon vor ca. zwei Jahren einmal. Damals waren aber viel weniger Praxen betroffen. Es lag an fehlerhaft hergestellten eGKs. Da nun nur neue Karten betroffen sind, gehe ich davon aus, dass wieder die Karten fehlerhaft hergestellt wurden.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Newsletter Team

CROSSSOFT. GmbH
Knooper Weg 126/128
24105 Kiel

Telefon: +49 431 38 21 770
Fax: +49 431 38 21 77 48
E-Mail: info@crosssoft.de

Weitere Absenderangaben im Impressum

© Copyright 2021 CROSSSOFT. GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Abonnement verändern | Im Browser öffnen