{name}

seit dem letzten Anwendertreffen in Lindau hat die C19-Pandemie uns alle fest im Griff. Entsprechend haben wir auch die erste - in Lindau angekündigte - Preiserhöhung seit 2004 um ein halbes Jahr verschoben. Zum 31.12.2020 werden wir die monatlichen Wartungsgebühren für die Software nun um 5.- € erhöhen.

Wie in Lindau bereits exemplarisch gezeigt, haben wir die Basisstruktur der Software erneuert und haben nun die entsprechenden Software-Clients (Neue Exe-Dateien) mit dem Update ausgeliefert, damit Sie die neue Version in der Praxis begutachten und nutzen können.

Klicken Sie auf das untere Bild und Sie können Sie sich eine Videopräsentation von CROSSFHIR Medication im neuen Client ansehen.

Um den Austausch der Versionen wird kein Weg herumführen. Das Bundesministerium für Gesundheit hat in 20 Monaten 20 Gesetze auf den Weg gebracht, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Als Basis hat die Selbstverwaltung sich für FHIR entschieden. D.h., alles was neu gebaut und als zusätzliche Module Einzug hält, muss sich diesem Standard unterwerfen.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist Herr des Verfahrens. 
Folgende Projekte sind bis 2022 umzusetzen und können über Ihren Berufsverband kommentiert werden. Mehr dazu unter: crosssoft.de/fhir-projekte/


Mit freundlichen Grüßen 

Ihr CROSSSOFT Newsletter-Team

Das erste Projekt - das verbindliche eRezept mit eBundesmedikationsplan erfordert die Lizenzierung einer Medikationsdatenbank, die 14 tägig aktualisiert wird.

Am besten, Sie bestellen diese Datenbank mit CROSSFHIR Medication und Bundesmedikationsplan schon heute und beginnen im Sommer/Herbst mit der Nutzung, bevor die vielen weiteren Anforderungen wie die Übermittlung der Dokumentation in die ePatientendatenbank Sie organisatorisch zur Personalaufstockung und Mehrarbeit bringt. Mehr dazu unter: crosssoft.de/mios-und-die-e-akte-fuer-patienten/

Das Zahnärztliche Bonusheft V1.0 zur Prothetik Festbetragsberechnung wird den Anfang machen. Es folgt das elektronische HKP-Genehmigungsverfahren.

Mit der Standardisierung durch die Selbstverwaltung (gematik/vesta) sollen Dienste wie...

  • der elektronische Arztbrief mit Patienten-Kopie (in Akte die GKV für Patient bezahlt)

  • die elektronische (Untersuchungs-)Auftragsverwaltung
  • der elektronische Terminservicedienst
  • das elektronische Rezept
  • die elektronische Arbeitsunfähigkeit (AU) (Krankenkasse leitet an Arbeitgeber weiter)

...zwischen Einrichtungen der Selbstverwaltung nun Papier und Fax ablösen. Wenn der Patient dies möchte oder die elektronische Dokumentation und Abrechnung Teil der abrechenbaren Leistung wird. vesta-gematik.de/standards/

Bei der Arztbriefschreibung (nach EBM) wird auf KIM - Kommunikation im Medizinwesen gewechselt. Die Kommunikation-der-Leistungserbringer KOM-LE (ehemals kv-save-net) für alle Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten im ambulanten und stationären Sektor mit einem digitalen Austausch mit Arztbriefen wurde neu designed und unter dem Namen KIM zusammengefasst:
 gematik.de/anwendungen/kim/

Bestellung von CROSSFHIR Medication
Bestellung von CROSSFHIR Medication
Hier gelangen Sie zur Bestellung (PDF).

Bestellung (PDF)


Liebe Pro X Anwender,


im nächsten
Jahr kommen sehr viele technische Änderungen auf Ihre Praxen zu, die wir für Sie vorbereitet haben. Wir laden Sie herzlich zu einem MKG-Anwendertreffen am 06.02.2021 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Ulm ein. 

Ziel unserseits ist es, Ihnen wesentliche Gesetzesänderungen frühzeitig zu erläutern, damit Sie diese in Ihrer Praxis ab dem Stichtag leichter umsetzen können. Im Anschluss wird es eine offene Gesprächsrunde geben.

Wir möchten Ihnen persönlich die Gelegenheit geben, Ihre Entwicklungsziele im offenen Dialog darzustellen. 

Agenda 

• Digitalisierung der MKG Abrechnung 2021 

• Digitalisierung der Formulare: Rezept, AU, Bonusheft, Arztbrief, Zuweiserauswahl im Arztbrief 

• Anforderungen DSGVO, Betriebsbegehung 

 Wünsche und Anregungen 

 

Anmerkung zum Termin und Ort 

Ab dem 06.02.2021 findet das 40. internationale Symposium für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in St. Anton statt. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie über die ausgebaute Autobahn A14 in unter 2,5 Stunden nach St. Anton fahren. 

stanton-kongress.de/

Es besteht auch die Möglichkeit, ein Abrechnungsseminar für die MKG in Ulm zu organisieren. Bitte geben Sie an, ob wir von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr eine Schulung ansetzen sollen. 

Wir würden uns über eine positive Rückmeldung zum Anwendertreffen freuen. Bitte senden Sie uns beiliegendes Antwortfax zurück. Den genauen Veranstaltungsort teilen wir Ihnen im Januar mit.

Anmeldung: PRO X MKG Anwendertreffen 2021
Anmeldung: PRO X MKG Anwendertreffen 2021
Hier gelangen Sie zum Antwortfax (PDF).

Antwortfax (PDF)

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Bartoschik
Bereichsleiter Vertrieb

Telefon: +49 431 38 21 77 21
E-Mail: s.bartoschik@crosssoft.de

Absenderangaben

CROSSSOFT. GmbH
Knooper Weg 126/128
24105 Kiel

Telefon +49 431 38 21 770
Fax +49 431 38 21 77 48
E-Mail info@crosssoft.de

Weitere Absenderangaben im Impressum

© Copyright 2019 CROSSSOFT. GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Abonnement verändern | Im Browser öffnen